Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis

Jahresbericht 2006
online hier

Psychologische Beratungsstelle

Menschliches Leben verläuft nicht ohne Schwierigkeiten. Wir gehen immer wieder durch Zeiten, in denen wir an uns und unserer Umwelt leiden
Oft können wir die Probleme alleine lösen, aber es gibt auch Situationen, die uns an Grenzen bringen. Wir wissen nicht mehr weiter. Lösungen scheint es kaum zu geben. Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit greifen Raum.
In solchen Situationen möchten wir Ihnen Gesprächspartner sein und Sie bei Unsicherheiten, Belastungen und Schwierigkeiten unterstützen. Wir begleiten Sie dabei, Lebenszusmmenhänge besser zu verstehen und versuchen mit Ihnen Möglichkeiten der Veränderung zu finden.
Wir sind für Sie da wenn Sie Probleme haben

• mit Ihrem Partner
• in Ihrer Familie
• mit Trennung und ihren Folgen
• mit sich selbst und Ihrem Erleben
• in Ihrem Berufs- und Arbeitsleben

Unser Angebot umfasst:
Lebensberatung
Bei allem, was Sie bedrückt und an einem zufriedenen Leben hindert. Das gilt sowohl für aktuelle Sorgen als auch für weit zurückliegende Ereignisse, die Sie nicht loslassen.

Ehe- und Partnerschaftsberatung
Bei Schwierigkeiten in der Beziehung, Streit, Sprachlosigkeit, Gewalt, sexuellen Problemen, zerstörtem Vertrauen. Wenn es nicht gelingt, in einem friedlichen Miteinander zu leben. Wenn Sie sich zunehmend fremd fühlen oder häufiger an Trennung denken.

Trennungs- und Scheidungsberatung
Wenn Sie eine Trennung zu verkraften haben. Und wenn Sie trotz der Entscheidung zur Trennung einen guten Weg suchen, gemeinsame Eltern zu bleiben, das Sorgerecht zu regeln und sich einigen wollen über die Folgen der Trennung.

Suizidprävention
Wenn Sinnfragen Sie quälen und Sie immer häufiger Lebensmüdigkeit spüren oder an Selbstmord denken. Oder wenn Sie sich Sorgen um andere machen.

Supervision
Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben, z.B, Konflikte, Mobbing oder Ermüdungserscheinungen. Wenn Sie Ihre Arbeit befriedigender und effektiver gestalten wollen. Wenn Sie eine Atempause suchen, um Ihre Arbeit in Ruhe zu reflektieren. Supervision können Sie alleine oder mit Kollegen, als Gruppe oder im Team in Anspruch nehmen.

Rechtsberatung
Für eine erst Orientierung über die rechtliche Seite von Trennung, Sorgerecht und Unterhalt und anderen Sie und Ihre Familie betreffenden rechtlichen Fragen.

Offene Sprechstunde
Sie können unangemeldet zu einem kürzeren Gespräch kommen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie Beratung in Anspruch nehmen wollen oder wenn Sie unter hohem Druck stehen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle unterliegen vom Gesetz her der Schweigepflicht. Sie fühlen sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Albrecht Kramer, Pastor; Ehe- und Lebensberater, Transaktionsanalytiker
Margret Bley-Burggraf Diplom-Pädagogin, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Supervisorin (DGSv)
Marja Goronzy Diplom-Pädagogin, systemische Familientherapeutin
Eckhard Panitzki Ehe-, Familien- und Lebensberaterin
Anneliese Schelten Rechtsanwältin (Rechtsberatung)
Edeltraud Ehrhardt Sekretariat

Die Beratungsstelle ist offen für alle, gleich welcher Religion, welcher Weltanschauung und welcher Nation.

Danke für Ihren Besuch bei www.Kirchenkreis-Norden.de!
Gott segne Sie!
© Copyright 2003 by Kirchenkreis Norden.
All rights reserved.