Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis
Norden in Ostfriesland

Das Team für Bibelfliesen

Das Norder Bibelfliesenteam - eine Projektgruppe des ev.-luth. Kirchenkreises Norden – ist seit dem „Jahr der Bibel“ 2003 tätig. Zahlreiche Ausstellungen, Diavorträge, Filme, Workshops und Publikationen im Risius-Verlag Weener konnten seitdem durchgeführt bzw. herausgegeben werden. Zur Zeit wird der Bestand an Bibelfliesenwänden in Ostfriesland erfasst, registriert und dokumentiert.
Die fast ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder dieser Arbeitsgruppe stammen aus verschiedenen Gemeinden des ev.-luth. Kirchenkreises Norden und anderen Kirchengemeinden.
Die Maßnahmen werden hauptsächlich unterstützt von der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Kirchengemeinden des ev.-luth. Kirchenkreises Norden und dem Kirchenkreis, der Norder Bürgerstiftung, der Ostfriesischen Bibelgesellschaft und der Deutschen Bibelgesellschaft, der Kulturschatz-Stiftung und der Ostfriesischen Landschaft und anderen. Auch eine Förderung aus dem EU-Programm der Ems Dollart Region (E D R) wurde in Aussicht gestellt. Zur Mitarbeit sind Interessierte herzlich willkommen !

DIE FLIESENBIBEL
Die FliesenbibelFliesen in Wohnstuben und Küchen gehörten zur gehobenen Wohnkultur des 17. und 18. Jahrhunderts in Ost- und Nordfriesland. Unter den verschiedenen Fliesenmotiven sind die Bibelfliesen, die v.a. in holländischen Manufakturen hergestellt wurden, die interessanteste Gruppe. So waren sie nicht nur besonders teuer, sondern zeigten in besonders prächtiger Gestaltung Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.

Pünktlich zum Ostfriesischen Kirchentag in Norden (4.-6. Juli 2008) soll nun "Die Fliesenbibel" erscheinen. Das Buch mit dem Titel "Mit Bilderfliesen durch die Bibel" dokumentiert die gleichnamige Ausstellung zum 30. Deutschen Kirchentag 2005 in Hannover. Es zeigt in zahlreichen Farbbildern den beeindruckenden Reichtum an biblischen Motiven auf niederländischen Fliesen, der bei Sammlern in Ostfriesland noch vorhanden ist. Das Buch informiert in einem ersten Teil über die Geschichte und Herkunft der Bibelfliesen. Der zweite Teil zeigt alle Bibelfliesen, die auf dem 30. Kirchentag 2005 in Hannover ausgestellt wurden und der dritte Teil berichtet über die Erfahrungen, Ideen und Projekte, die durch die Ausstellung angeregt wurden. Außerdem enthält er zusätzliche Abbildungen von Bibelfliesen, die nicht Bestandteil der Ausstellung waren.

Schon auf dem 31. Kirchentag in Köln wird am Freitag, den 8. Juni von 14:15 Uhr bis 15:45 im Kölner Messe-Kongreßzentrum die Veranstaltung "Mit Bibelfliesen zur Fliesenbibel" stattfinden.

DIE FLIESENBIBEL - Dokumentation eines durch handwerkliche und künstlerische Arbeit geschaffenen Kulturgutes, das durch seine kulturfördernde, grenzüberschreitende und bibelmissionarische Wirkung auch heute noch Bedeutung hat.

Zur Zeit sind kleine Bildbände zu Bibelfliesen-Bildern erhältlich:
Band 1 "Engel auf Fliesen"
Band 2 "Bibel und Sport"
Band 3 "Wasser und Meer"
Band 4 "Passion und Ostern"
Band 5 "Das Kind in der Mitte"
Band 6 "Tier-Geschichten in der Bibel"
Band 7 "Advent und Weihnachten" soeben erschienen - die Titel-Ansicht sehen Sie HIER!

Zu beziehen über den Risius-Verlag, info@rheiderland.de
Tel. 04951-930-0

Zur Homepage des Projekts "Bibelfliesen - Fliesenbibel" geht es HIER!

Weitere Informationen zu den bisher erschienenen Bildbänden etc. finden Sie hier!

Kontakt: Kurt Perrey, P.i.R., Ufke-Cremer-Str. 35, 26506 Norden, Tel.: 04931-15929
E-Mail: perrey.kue@gmx.net

Danke für Ihren Besuch bei www.Kirchenkreis-Norden.de!
Gott segne Sie!
© Copyright 2007 by Kirchenkreis Norden.
All rights reserved.