Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis
Norden in Ostfriesland

Leben bis zuletzt - Hospizgruppe Norden und Umgebung

Wir wollen dem Leben nicht mehr Stunden geben,
sondern den Stunden mehr Leben.
Leben bis zuletzt
Hospiz ...bedeutete früher Herberge und Gastfreundschaft. Im Mittelalter boten Nonnen und Mönche den Pilgern an besonders gefährdeten Stellen Hilfe, Schutz und Weggeleit.
Hospiz ... bedeutet heute Achtung vor der Würde des Menschen bis zuletzt. Liebevolle Pflege und wirkungsvolle Schmerztherapie. Begleitung bei Sterben und Trauer. Veränderung des öffentlichen Bewusstseins in Bezug auf Leben, Sterben und Trauer.
Was wir wollen
Mithelfen, dass möglichst viele Menschen bis zuletzt zuhause leben und dort sterben können.

Was wir machen
• Besuche bei Schwerkranken und Sterbenden
• Unterstützung pflegender Angehöriger
• Beratung in schwierigen Situationen
• Begleitung Trauernder
• Informationen und Verkauf von Patientenverfügungen

Unser Einsatz ist ehrenamtlich und unabhängig von der Konfession. Wir sind immer rufbereit. Wir sind eine Gruppe von 25 ausgebildeten Frauen und Männern, die diese Arbeit mit viel Engagement leisten. Es gibt unsere Gruppe seit 1998; seit dem 04.06.2003 sind wir ein eingetragener Verein.

Unser Angebot
Ausbildung ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter/innen jeweils im Herbst/Wintersemester in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Norden; http://www.vhs-norden.de
Gesprächskreis für Trauernde am 1. Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr in "Der Brücke", Am Markt 30 in Norden
Gesprächskreis für pflegende Angehörige am 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr in der Diakonie Sozialstation , Am Edenhof 6 in Hage
Vortragsreihe am letzten Mitwoch im Monat von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus der ev.-luth. Ludgeri-Kirchengemeinde, Norddeicher Strasse 159, in Norden. Das jeweilige Thema entnehmen Sie bitte derTagespresse.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Spendenkonto:
Raiffeisen-Volksbank Fresena e.G.
Konto-Nr. 6301787300
BLZ 28361592

Kontaktaufnahme über:
Krankenschwester Anneke Dehne
Koordinatorin Hospizgruppe Norden und Umgebung "Leben bis zuletzt" e.V.
Telefon 04931-9720888
E-Mail:Anneke.Dehne@t-online.de

Von hier aus wird der Kontakt zwischen den Rat- bzw. Hilfesuchenden und den Hospizmitarbeiter/innen koordiniert, und ein Begleitungskonzept erstellt.
Wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen, entstehen für Sie keine Kosten.

Danke für Ihren Besuch bei www.Kirchenkreis-Norden.de!
Gott segne Sie!
© Copyright 2006 by Kirchenkreis Norden.
All rights reserved.